Der Sprungwurf

In vielen Sportarten werden Bewegungsanalysen bis ins letzte kleine Detail erstellt. Ob Golf, Leichtathletik, Tennis oder Turnen, kein Detail bleibt der Superzeitlupenkamera verborgen, keine noch so kleine Bewegung bleibt unentdeckt.

 

Auch im Basketball hat die Videoanalyse Einzug gehalten und zur Ergründung teamtaktischer Maßnahmen und individueller Fähigkeiten genutzt. Eine Sache bleibt aber ein großes Rätsel:

 

Warum in aller Welt schaut niemand hin, wie die guten Werfer dieser Welt wirklich werfen?

 

Sicher... es gibt eine "Lehrmeinung" über den Sprungwurf, wer aber wirft denn eigentlich so, wie diese Lehrmeinung vorgibt? Wie ist die "Lehrmeinung" eigentlich entstanden? Ich habe lange gesucht im Web und tatsächlich nicht einen einzigen guten Werfer (oder Werferin) gefunden, der nach Lehrmeinung wirft. Ob NBA, College, High School, WNBA, BBL oder NBBL, völlig egal, die guten Werfer unterscheiden sich häufig in Kleinigkeiten, haben aber die wichtigen Elemente fast alle gemeinsam. Jeder Wurf hat seine individuellen Nuancen, die große Linie aber sollte stimmen.

 

Wohl gemerkt reden wir hier über einen "Distanzwurf" und nicht über Abschlüsse in Korbnähe!

 

Ich lade Euch ein, hier ein wenig zu "stöbern" und Euch selbst ein Bild zu machen. Die Leute von "Pro Shot" haben sich darüber bereits den Kopf zerbrochen. Ich habe hier viele Links für Euch eingestellt, die ich auch weiter ergänzen werde, es lohnt sich also immer mal wieder vorbei zu schauen. Man muss es schlicht und ergreifend sehen und sich eine eigene Meinung bilden. Dannach könnt Ihr gerne sagen... "Der Thomas hat ne Meise" oder ihr werdet vielleicht sagen: "Warum habe ich das eigentlich nicht vorher gesehen?" oder... "warum versuche ich eigentlich anders zu werfen?"

 

Ich möchte hier niemandem den "einzig wahren Wurf" vorgeben, einladen möchte ich Euch die eingestellten Links zu den Top Werfern der besten Ligen der Welt zu folgen und Euch einfach anzusehen, was die da so machen.

 

Bildet Euch Euer eigenes Urteil!


Viel Spaß und Erfolg!

 

Coach Thomas Röhrich


Partner und andere interessante Links